Kaffee Peeling selber machen - Wirkung & Zubereitung

Kaffee Peeling selber machen - Wirkung & Zubereitung

Jun 13, 2021Jonas Zeppenfeld

Kaffee schmeckt nicht nur gut, er macht wach und lässt dich froh und munter in den Tag starten. Das ist Fakt! Aber verbessert ein Kaffee Peeling auch dein Hautbild? Dieser Frage möchten wir in dem Beitrag auf den Grund gehen. Darüber hinaus erklären wir dir, wie genau ein Kaffee Peeling wirkt, wofür du es besonders gut einsetzen kannst und welche Zutaten zum zum selbermachen benötigst.

Also, trink schnell aus und schnapp dir den restlichen Kaffeesatz aus deiner French Press, denn jetzt geht's los! Oh, du hast noch gar keine French Press? Dann schau mal hier..

 

Kaffee Peeling Wirkung - So lässt es deine Haut erstrahlen 

Ein Kaffee Peeling dient dazu, alte Hautschuppen zu entfernen und gleichzeitig die Zellerneuerung zu fördern. Auch gegen Cellulite ist ein Kaffee Peeling ein bewährtes Mittel. 

Wusstest du, dass Kaffee auch unangenehme Gerüche aus deinem Auto förmlich aufsaugen kann? Stelle dazu eine kleinen, offenen Behälter mit frisch gemahlenem Kaffee über Nacht ins Auto. Du wirst erstaunt sein!

Zurück zum Kaffee Peeling. 

Das Koffein im Kaffee wirkt anregend und fördert die Durchblutung der Haut. So verbesserst du nicht nur dein Hautbild, sondern sorgst auch für ein belebendes Hautgefühl. 

Kaffee Peeling

Kaffee Peeling Anwendung & Hauttypen 

Ein Kaffee Peeling ist allgemeinhin für alle Hauttypen, also für normale, trockene, fettige und Mischhaut geeignet. 

Allerdings sollten Peelings nicht häufiger als maximal zweimal wöchentlich durchgeführt werden. 

Aber Achtung!

Sollten Irritationen der Haut oder allergische Reaktionen auftreten, dann wende das Kaffee Peeling nicht weiter an. 

Kaffee Peeling selber machen - Deine Vorteile 

Du trinkst sowieso regelmäßig Kaffee? Perfekt! Dann kannst du eine Menge Geld sparen und dein Kaffee Peeling selber machen. Aber welche Gründe sprechen noch dafür, es selbst zuzubereiten? 

Zero Waste - Kaffeesatz wiederverwerten  

Statt den Kaffeesatz nach der Zubereitung deiner morgendlichen Tasse Kaffee zu entsorgen, kannst du ihn sinnvoll erneut einsetzen. 

Wusstest du, dass der Kaffeesatz sich auch hervorragend als Pflanzendünger eignet? 

DIY - Du weißt was drin ist!

Leider sind die meisten herkömmlich Pflegeprodukte mit Mikroplastik belastet. Daher achten immer mehr Verbraucher darauf, Naturkosmetik zu verwenden. Allerdings sind naturkosmetische Produkte in der Regel mit sehr hohen Kosten verbunden. 

Fazit: Selbstgemacht ist günstiger und transparenter!

Zubereitung & Anwendung des Kaffee Peeling 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Kaffee mit anderen hautverträglichen Haushaltsmitteln zu kombinieren. 

Beginnen wir nun aber zuerst einmal mit der Zubereitung des Kaffeesatzes. 

Schritt 1: Sterilisieren des Behälters 

Bevor du mit der eigentlichen Zubereitung deines Kaffee Peeling beginnst, solltest du den dafür benötigten Behälter sterilisieren. Gieße deshalb kochendes Wasser in den Behälter und warte einige Minuten. 

Schritt 2: Kaffeesatz aufbereiten 

Den Kaffeesatz kannst du abgekühlt, aber noch feucht, gleich nach dem Kaffee kochen verwenden. Alternativ kannst du ihn auch vollständig trocknen lassen und später anwenden. Im Kühlschrank bleibt er viele Tage haltbar. 


Schritt 3: Öle und andere Ergänzungen hinzugeben 

Ausgewählte Öle versorgen deine Haut im Gegensatz zum Wasser mit anhaltender Feuchtigkeit. Besonders gut geeignet sind unter anderem Kokosöl, Mandelöl und Olivenöl. 

Neben den klassischen pflanzlichen Ölen können auch ätherische Öle verwendet werden. 

Die folgenden eignen sich besonders gut für ein Kaffee Peeling.  

  • Eukalyptus (regt die Durchblutung an und wirkt angenehm kühlend) 
  • Weihrauch (unterstützt das Abheilen entzündlicher Pusteln und Pickel) 
  • Kamille (regt die Durchblutung an, wirkt antibakteriell und unterstützt die Wundheilung) 
  • Geranie (reinigt fettige Haut) 
  • Grapefruit (spendet sensibler und trockener Haut Feuchtigkeit)
  • Jasmin (wirkt entzündungshemmend und keimtötend)
  • Patchouli (wirkt antibakteriell und entzündungshemmend) 
  • Sandelholz (wirkt ebenfalls entzündungshemmend) 

Kaffee Peeling Rezept - Die beste Zusammensetzung 

Mit der folgenden Zusammensetzung wird dein Kaffee Peeling perfekt.

  • 4-5 EL Kaffeesatz 
  • 2 EL Öl deiner Wahl 
  • 4 Tropfen des gewählten ätherischen Öls 

Schritt 4: Erst duschen, dann das Kaffee Peeling auftragen 

Reinige bestenfalls zuvor sorgfältig deinen Körper, damit das Kaffee Peeling seine beste Wirkung erzielt. Massiere es im Anschluss daran an den gewünschten Stellen deines Körper ein. 

Wichtig ist, das Peeling nachher mit der Duschbrause gründlich wieder abzuwaschen.

Achtung! Wunder dich nicht, wenn deine Haut anschließend etwas gerötet ist. Dies ist durch die anregende Wirkung des Koffeins ganz natürlich. Sorgen solltest du dir erst dann machen, wenn die Rötung ungewöhnlich lange anhält oder deine Haut sehr stark irritiert ist. 


Kaffee Peeling Geschenk - So bereitest du deinen Liebsten eine Freude 

Ein selbstgemachtes Kaffee Peeling kann sich hervorragend als Geschenk für Freunde, Familie oder Partner:in eignen. 

Alles was du dazu brauchst, sind die oben genannten Zutaten deiner Wahl und ein schickes Weckglas. Dazu kannst du selbstverständlich auch ein Marmeladenglas wiederverwenden. 

So gelingt es dir, im Handumdrehen ein tolles DIY-Geschenk zu kreieren. 

Viel Spaß dabei! Weise die Person jedoch darauf hin, das Kaffee Peeling bestenfalls innerhalb eines Monat zu verwenden, da lange Haltbarkeit nicht unbedingt gewährleistet werden kann. 


FAQ - Häufige Fragen zum Kaffee Peeling 

Einige Fragen rund um das Thema werden immer wieder gestellt. Diesen möchten wir hier für dich auf den Grund gehen. Du hast noch mehr unbeantwortete Fragen? Dann schreib uns gerne!


Mit Kaffee-Peeling Cellulite bekämpfen? 

Ja! Ein Kaffee Peeling ist eine günstige Alternative zu den teuren Cremes um Cellulite zu bekämpfen. Verwende dazu auch unser oben genanntes Rezept mit einem pflanzlichen Öl deiner Wahl. 


Kann man Kaffee Peeling im Abfluss entsorgen?

Besser nicht! Genau wie der Kaffeesatz, sollte auch das Kaffee Peeling besser in der Bio-Tonne entsorgt und nicht den Abfluss hinuntergespült werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass dieser verstopft. 


Wie lange ist Kokosöl Kaffee-Peeling haltbar? 

Ein selbstgemachtes Kaffee Peeling mit Kokosöl sollte am besten kühl gelagert und innerhalb eines Monats verbraucht werden. 



Über den Autor

Jonas Zeppenfeld

Jonas Zeppenfeld / Marketing @Thiru

Kaffeeliebhaber. Genießt das Heißgetränk vorzugsweise aus der French Press. 

                  

 



More articles